Inkasso online: Wie sich eine Branche neu erfand

Inkasso online zu betreiben, ist heute – ein viertel Jahrhundert, nachdem das Internet Massenmedium wurde – in Wahrheit keine echte Besonderheit mehr. Vielmehr sind zukunftssichere Lösungen im Forderungsmanagement, Online-Akten, Live-Daten zum Verlauf eines Inkassofalls und die direkte Anbindung spezialisierter Dienstleister in bestehende ERP-Lösungen der Branchenstandard. Wie sich Inkasso online entwickelt hat, wie sich der Nutzwert …

inkasso online branchenentwicklung technologie

Inkasso online zu betreiben, ist heute – ein viertel Jahrhundert, nachdem das Internet Massenmedium wurde – in Wahrheit keine echte Besonderheit mehr. Vielmehr sind zukunftssichere Lösungen im Forderungsmanagement, Online-Akten, Live-Daten zum Verlauf eines Inkassofalls und die direkte Anbindung spezialisierter Dienstleister in bestehende ERP-Lösungen der Branchenstandard. Wie sich Inkasso online entwickelt hat, wie sich der Nutzwert in der zielgerichteten Verfolgung offener Posten dadurch vervielfacht hat & welche Perspektiven sich im Inkasso ergeben, skizzieren wir in diesem Blogbeitrag.

Erstaunlich daran ist vor allem die enorme Innovationskraft, die die Entwicklung im Inkasso der zurückliegenden 25 Jahre zeigt. Hier wurde aus einer zugegebenermaßen leicht angestaubten Branche, die mit echten Imageproblemen kämpfte, eine waschechte Dienstleistung der Zukunft. Gerade die Kombination aus neuen Technologien und konservativer Geradlinigkeit im Finanzsektor lässt sich heute als Erfolgsrezept identifizieren.

Inkasso online vs. Inkasso offline

Einen schnellen Eindruck davon, wie Inkasso analog zu Inkasso online wurde, bekommt man im direkten Vergleich der Arbeitsweise im Forderungsmanagement, den wir hier exemplarisch an drei Tätigkeiten im Inkasso darstellen:

Beispiel Fallübergabe: Wer im analogen Zeitalter einen Inkassoauftrag erteilen wollte, tat dies telefonisch, per Fax oder am Telefon. Speziell, wenn es darum ging, Nachweise (Rechnungen, Mahnungen, den Schriftverkehr, etc.) einzureichen, standen ein Besuch am Kopierer & ein Großbrief an. Wer ganz fortschrittlich war, faxte solche Unterlagen.

Beispiel Fortschrittsrückmeldung: Wie steht es eigentlich in meinem Inkassofall? Was hat der Schuldner geantwortet? Und wurde überhaupt schon eine Inkassomahnung verschickt? Wer Mitte der 1990er wissen wollte, wie es in seiner Inkassosache steht, musste – heute für viele kaum vorstellbar – zum Hörer greifen, das Aktenzeichen parat haben & sich dann telefonisch erkundigen.

Beispiel Zahlungsvereinbarungen treffen: Auch für die Schuldnerseite war die analoge Zeit deutlich aufwändiger. Wer eine Ratenzahlung vereinbaren wollte, musste anrufen & auf gute Laune im Inkassobüro hoffen.

Diese Beispiele ließen sich beliebig erweitern. Nachfassmails, Online-SEPA-Mandate oder die Erleichterung, nicht an die Bürozeiten eines Dienstleisters gebunden zu sein illustrieren das anschaulich.

Tatsächlich hat heutiges Online Inkasso fast gar nichts mehr mit den analogen Inkasso von vor 25 Jahren gemein. Forderungsmanagement hat sich heute zu einem echten Onlinebusiness entwickelt:

  • Fälle werden online übergeben, Nachweise per Datenupload automatisch zur elektronischen Akte hinzugefügt
  • Alle Auskünfte zum Sachstand einer Akte sind stets online verfügbar
  • Die gesamte Kommunikation mit Inkassomandanten funktioniert online
  • Das Management von Mandanten Accounts ist eine eigene Disziplin in der Erstellung von Online Datenbanken
  • Bank- & Kontaktdaten werden heute selbstverständlich online über ein eigenes Inkassoportal gepflegt
  • Schuldner können heute so einfach, wie nie, eine Zahlung leisten – moderne Payment-Dienste sind eingebunden & können per Smartphone angesteuert werden

Inkasso online ist der aktuelle Standard. Der Schritt ins Word Wide Web hat die Branche revolutioniert & ihr enorme Zuwächse beschert. Denn die Automation spart Zeit und damit Geld. So wurden althergebrachte Konzepte, wie Mindestforderungshöhen oder Beiträge zu Inkasso-Vereinen obsolet. Die Branche öffnete sich und wurde für alle Wirtschaftszweige attraktiv. Inkasso kostenlos anzubieten, ist freilich auch heute nicht möglich – die Rentabilität im Forderungsmanagement ist aber exponentiell gewachsen.

Inkasso online – Inkasso als Schnittstelle

Neue Branchen als Inkassomandanten forderten die deutschen Inkassodienstleister heraus. Denn viele Konzepte funktionierten nun nicht mehr. Statt einer Drohkulisse waren plötzlich mediative Ansätze gefragt. Die neuen Inkassomandanten wollten ihre Forderung bezahlt haben, aber dafür nicht eine gewachsene Kundenbeziehung exponieren.

Inkasso avancierte zur Schnittstelle zwischen den Parteien. Die neue Zielsetzung: Einvernehmliche Lösungen, die Schuldner in ihrer akuten Lebenswirklichkeit ernst nehmen und einen echten Ausweg aus den Schuldenfalle boten. Inkasso online zu betreiben sorgte damit nicht nur für viel mehr Transparenz, auch der Auftrag wurde ein anderer.

Entsprechend sind moderne Inkassodienstleister heute mehr, als Schuldeneintreiber. Sie fungieren als verlässliche Schnittstelle, Moderatoren, Kommunikatoren & tragen damit zu erfolgreichen Abschlüssen im Inkasso bei. Heutige Erfolgsquoten liegen bei über 80%: Fabelwerte, von denen man im analogen Zeitalter nicht geträumt hätte.

Inkasso online, Inkasso meta, Inkasso ohne Grenzen?

Wo also geht die Reise hin? Für das Inkasso der Zukunft wird sich der Trend sehr wahrscheinlich fortsetzen: Neue Technologien werden zum Wegbereiter werden. Und speziell die soziale Komponente im Forderungsmanagement wird eher noch an Bedeutung gewinnen!

Inkasso ist heute ein Dienst für Menschen an Menschen. Damit findet es auch in Zukunft insbesondere dort statt, wo sich Menschen aufhalten. Und das wird aktuellen Studien zufolge das Metaverse sein.

Inkasso mit VR-Brille im Metaverse also? Warum nicht? Eine Onlineakte mit Live-Daten klang vor weniger als 30 Jahren wie Sciencefiction. Ein kleiner Kasten, mit dem man ein Stück Papier scannt, um eine Zahlung vorzunehmen, ebenfalls. Und selbst dieser Blogbeitrag, den Sie wahrscheinlich von einem Smartphone abgelesen haben, wäre vor Jahren reine Utopie gewesen.

CL Inkasso stellt sich dieser Zukunft. Wir setzen uns immer für Ihre Rechte ein, damit Sie zu ihrem Geld kommen. Sei es im Inkasso Bodensee, oder in einer virtuellen Galaxie, die wir uns heute noch nicht vorstellen können!

CL Inkasso Redaktion
CL Inkasso Redaktion

Verwandte Beiträge